Samstag, 5. Mai 2007

Jerusalem am Shabbat

Gestern war Shabbat, das bedeutet, keine Geschäfte haben offen, keine öffentlichen Busse fahren und wenn man durch die Straßen außerhalb der Stadtmauern schlendert, denkt man, man wäre in einer verlassenen Geisterstadt. Nicht einmal, den bei uns so beliebten "sonntäglichen" Stadtbummel, gibt es. Unglaublich und etwas unheimlich...

Innerhalb der Mauern, ist es dagegen umso belebter – logischerweise vor allem im arabischen Viertel. Dort befindet sich auch das "Österreichische Hospiz" mit einem wunderbaren grünen Garten mit Cafétertia, wo ich mir eine Mélange und einen zünftigen Apfelstrudel bei schönstem Sonnenschein gegönnt habe :)

Unser Aussenminister, Frank-Walter Steinmeier wollte mich eigentlich gestern hier besuchen und mit mir über meine Masterarbeit reden,.. allerdings haben wir uns irgenwie verpaßt, somit musste er dann doch ein Treffen mit dem Palästinenserpräsident Mahmud Abbas einschieben. In seiner Doppelrolle als EU Ratspräsident ging es um die "eingefrorenen" Gelder der EU die hier zum Aufbau der Wirtschaft dringend benötigt werden.

Des weiteren war ich gestern auch noch fleißig am basteln für meine heutige "Sprayeraction" an der Mauer :) Gehe jetzt gleich mal los und suche mir ein geeignetes Plätzchen... Bilder davon lade ich dann heute Abend hoch :)

Hier schon mal 2 Bilder der "Geisterstadt":


Der Zionsplatz, einer der belebtesten Plätze und der Treffpunkt in der Stadt


Die Jaffa Road, der "Ku´damm" von Jerusalem um 10:43 h morgens am Shabbat

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Tach Bernhard. Das klingt ja alles unglaublich spannend. Ein bißchen so als wärst du in die nachrichten gesprungen, würdest jetzt im fernsehen rumspazieren und aus einer fremden welt berichten (und leider bestätigen, dass es sie wirklich gibt und nicht nur medienmythos ist). vom goethe institut in ramallah hab ich auch viel gutes gehört.ist halt etwas spannender dort als im hochnäsigen paris... bin gespannt auf deine weiteren berichte und natürlich auf die Fotos. genügend motive für die nächsten weihnachtskarten wirst du ja jetzt bestimmt haben :-)
Bis bald - und pass auf dich auf.
Anne